Herkunftssprachlicher Unterricht - Russisch

Liebe Eltern,
mein Name ist Svetlana Beiteke und ich unterrichte Russisch als Herkunftssprache an der Grundschule Ehrentrup, Grundschule Hardissen, Realschule Lage und an 3 weiteren Schulen des Kreises Lippe.

Aktueller Einsatzplan für HSU in Russisch an der Grundschule Ehrentrup:

In diesem Schuljahr 2021/22 lernen die Schüler und Schülerinnen in 3 Gruppen immer montags Russisch:

13.00 - 13.45 - Klassen 1
13.45 - 14.30 - Klassen 2
14.30 - 16.00 - Klassen 3 und 4 (Doppelstunde mit einer Pause)

Was ist ein herkunftssprachlicher Unterricht (HSU)?
Für die Kinder und Jugendlichen mit Zuwanderungsgeschichte sind Herkunftssprache ihrer Eltern und die Kultur der Herkunftsländer Teil ihrer Identität. Um die Mehrsprachigkeit Ihrer Kinder und Jugendlichen zu fördern, wird an den allgemeinbildenden Schulen herkunftssprachlicher Unterricht in Russisch, Türkisch, Italienisch, Griechisch, Polnisch und Arabisch angeboten.
HSU ist demnach eine Ergänzung zu regulärem Unterricht. Die Anmeldung ist freiwillig. Nach der Anmeldung ist die regelmäßige Teilnahme am Unterricht verpflichtend.

Wer kann am HSU teilnehmen?
Grundsätzlich darf jeder Schüler/jede Schülerin mit Zuwanderungsgeschichte am HSU in Russisch von Klasse 1 bis Klasse 10 teilnehmen. Wünschenswert ist, dass die Herkunftssprache in der Familie gepflegt wird. Im Idealfall sprechen Sie zu Hause mit Ihrem Kind Russisch und im Unterricht bringe ich Ihrem Kind Lesen und Schreiben bei.

Wie kann man sich zum HSU anmelden?
Anmeldungen sind möglich für das jeweils kommende Schuljahr bis zum 31. März an der Schule ihres Kindes. Anmeldeformulare sind im Sekretariat bei Frau Putro erhältlich. Die Anmeldung zum HSU in Russisch gilt dann für die ganze Primarstufe bis zum 4. Schuljahr.

Wie kann man das Kind vom HSU abmelden?
Die Abmeldung ist am Ende der Primarstufe in Absprache mit der HSU-Lehrkraft grundsätzlich schriftlich mit Hilfe des dafür vorgesehenen Vordrucks möglich. Nur in Ausnahmefällen und nach Rücksprache der Eltern/Erziehungsberechtigten mit der HSU -Lehrkraft kann eine Abmeldung vom HSU zum Ende des laufenden Schuljahres erfolgen. Auch Abmeldeformulare sind im Sekretariat der Grundschule Ehrentrup erhältlich.

Was machen Kinder im HSU in Russisch an der GS Ehrentrup?
In einer spielerischen Auseinandersetzung mit der Schrift ihrer Herkunftssprache lernen Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 und 2 russische Druckbuchstaben. Systematischer Erwerb der Buchstaben wird durch Reime, Gedichte, Lieder und Spiele unterstützt. Ab der Klassen 3 und 4 werden Kinder zudem in die kyrillische Schreibschrift eingeführt.
Alltagserfahrungen der Kinder werden in Russisch angesprochen, so unterhalten wir uns über Familie und Freunde, Essen und Trinken, Wohnung und Stadt, Tiere und Pflanzen, Kleidung und Körperteile, Schule, Jahreszeiten und Wetter, Spiele, Farben, etc. Dazu lernen Schüler und Schülerinnen einige Gedichte, Geschichten, Märchen und Lieder kennen, die Ihnen möglicherweise aus Ihrer Kindheit bekannt sind. Darüber hinaus werden Situationen, Gepflogenheiten und Traditionen aus Russland mit einbezogen. So werden einige Feste im Unterricht vorbereitet und wenn möglich zusammen mit den Eltern und Großeltern an der Grundschule Ehrentrup gefeiert.

Liebe Grüße Svetlana Beiteke

Meine Kontaktdaten für Rückfragen zum Unterricht:    0151 52495727     svetlana-krebs@gmx.de